Wie wirkt Ihr Unternehmen nach aussen?

Bildquelle: www.unsplash.com by Riccardo Annandale

 

 

Sie prägen Ihr Unternehmen massgeblich durch Ihre Persönlichkeit

Durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern oder im Rahmen von Coachings oder Fachreferaten zeigt sich immer wieder, dass gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, die Unternehmerin bzw. der Unternehmer das KMU massgeblich prägen und somit zur Differenzierung gegenüber von Mitbewerbern genutzt werden können. Uns, Corinne Schacher von Corinne Schacher Beratung und Sandra Mottola von SAMOCO Unternehmens-beratung, interessiert wie die beiden Ebenen der Unternehmer/-innen-Persönlichkeit und des Marketings hierbei ineinander greifen, was in diesem Zusammenspiel beachtet werden muss und wie diese beiden Aspekte für die Vermarktung des Unternehmens genutzt werden können. Basierend auf dieser Analyse haben wir für Sie einen 360 Grad Check entwickelt, der es Ihnen erlaubt Ihre Aussenwirkung bzw. Aussenwahrnehmung sowohl auf der Persönlichkeits- wie auch auf der Marketingebene zu analysieren und zu optimieren. 

 

 

Aussenwirkung und Aussenwahrnehmung

Ein Unternehmen sollte korrespondierend zu seiner Vision, der auferlegten Mission und den daraus folgenden Werten handeln. Die Corporate Identity definiert dabei, wie die Wirkung gegen aussen gestalterisch aussehen soll. Das ist vor Allem dann relevant, wenn ein Unternehmen Werbung in verschiedenen Medien publiziert und visuell im Markt auftritt. Dabei muss berücksichtigt werden: Marketing muss gesamtheitlich erfolgen! Jede Handlung des Unternehmens, seines Geschäftsführers und der Mitarbeiter wird von Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern wahrgenommen. Wenn diese Handlungen nicht mit den vorgegebenen Werten bzw. der Corporate Identity übereinstimmen, dann wird das Unternehmen unglaubwürdig.

 

Im Umkehrschluss heisst das: Für einen wirkungsvollen Auftritt auf dem Markt braucht es ein scharfes und auf Sie individuell zugeschnittenes Profil. Dadurch schaffen Sie sich die Ausgangslage für erfolgreiche und zielgerichtete Kundenkontakte. Sie leben Ihre Werte nach innen und nach aussen. Das heisst Sie sind authentisch, glaubwürdig und konsistent. Der Erfolg wird sich zeigen.

 

Zur Verdeutlichung ein Beispiel aus der Praxis: Ein Bau-Unternehmen möchte sich im Markt als kompetenter und zuverlässiger Lösungs-Anbieter positionieren. Die Marketingmaterialien und das Auftreten des Unternehmens sind stringent und wirken professionell. Im Umgang mit den Kunden ist das Unternehmen jedoch unorganisiert. So werden bspw. eingehende Kundenanfragen entgegengenommen jedoch nicht innerhalb der angekündigten Zeit bearbeitet oder Rückmeldungen nach Besichtigungsterminen vergessen. Daher verliert das Unternehmen spätestens im direkten Kundenkontakt seinen guten Eindruck und seine Positionierung leidet darunter. Daraus entstehen Annahmen, wie z.B. dass das Unternehmen auch im Bau "unsauber" arbeitet.

 

 

360 Grad Check für KMU‘s

Das vorhergehende Beispiel zeigt auf, dass Marketingaspekte und die Persönlichkeit der Mitarbeitenden resp. ihre Identifzierung mit dem Unternehmen und ihr Auftritt gegen aussen gesamtheitlich wirken. Von der Ausgestaltung von internen Prozessen bis zum Markt-Auftritt - Alles muss im Rahmen der Corporate Identity aufeinander abgestimmt werden und es muss systematisch daran gearbeitet werden. Daher empfehlen wir Ihnen mit einem 360 Grad Check die Aussenwirkung Ihres Unternehmens und seiner Akteure zu evaluieren und zu optimieren.

 

Quelle: Eigene Darstellung
©SAMOCO Unternehmensberatung & Corinne Schacher Beratung

 

Im Rahmen des Checks werden die Wahrnehmung des Unternehmens und die Fremdwirkung von relevanten Schlüsselpersonen analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dabei werden die Bereiche Marketingstrategie und Arbeits- und Organisationspsychologie verknüpft. Mittels verschiedener Analyse-Instrumente werden die Unternehmenswirkung und die Persönlichkeitswirkung auf allen Ebenen einzeln analysiert und anschliessend aufeinander abgestimmt und optimiert.

 

Wie gehen Sie dabei vor?

 

1. Schritt: Die Selbstanalyse

Persönlichkeits-Ebene:
Selbstanalyse des Unternehmers und weiterer Schlüsselakteure im Unternehmen - Wie nehmen wir uns selbst wahr?

Unternehmensebene:
Analyse der Unternehmensvision, der Unternehmens-Positionierung im Vergleich zur Konkurrenz und der Corporate Identity - Wie sehen wir uns selbst?

 

2. Schritt: Die Fremdanalyse

Persönlichkeitsebene:
Fremdanalyse des Unternehmers und weiterer Schlüssel-Akteure im Unternehmen - Wie werden wir von Aussen (Kunden, Marktumfeld) wahrgenommen?

Unternehmensebene:
Analyse der Aussen-Wahrnehmung des Unternehmens - Wie treten wir gegen Aussen auf?

 

3. Schritt: Handlungsempfehlungen

Persönlichkeitsebene:
Persönlichkeits-Coaching und Supervision- Wie entwickeln wir uns persönlich weiter?

Unternehmensebene:
Beibehaltung oder Adaption der Positionierung, Umsetzung von

geeigneten Marketing-Massnahmen - Wie treten wir in Zukunft gegen Aussen auf?

 

 

 

Für wen macht der Check Sinn?

Ein solcher Check eignet sich für alle Unternehmen unabhängig von der Grösse und dem Markteintritts-Stadium bzw. Lebenszyklus, in dem sich das Unternehmen befindet.

 

Für Jungunternehmen und Start-Up’s ist es ideal, weil es zu Beginn der Unternehmenstätigkeit für jeden Unternehmer ratsam ist, sein Marketing ganzheitlich zu definieren und stringent über alle externen Berührungspunkte umzusetzen. Nur wer von Anfang an seine Vision, Mission und Werte kohärent gegen aussen kommuniziert und auf allen Ebenen übereinstimmend auftritt wird reüssieren.

 

Aber auch für etablierte KMU macht es Sinn, ihr Marketing ganzheitlich zu optimieren und so die Aussenwirkung zu perfektionieren. Die regelmässige Analyse der Aussenwirkung ist unabdingbar, um im Markt präsent zu sein und vom Kunden stark wahrgenommen zu werden.

 

Wir bringen es auf den Punkt für Sie!

Auf den Punkt gebracht, bedeutet dies: Der 360 Grad Check sorgt dafür, dass ihre Zielgruppe bzw. ihre Kunden ihr Unternehmen über alle Berührungspunkte einheitlich wahrnehmen ihr Leistungsangebot besser erkennen und klar wissen wer Sie sind und wofür Sie stehen.

 

 

Ihr Kontakt

 

SAMOCO Unternehmensberatung

Sandra Mottola, M.A.HSG

Hügelweg 8

8224 Löhningen (SH)

 

+41 (0)79 375 46 89

 

kontakt@samoco.ch

 

www.samoco.ch

 

 

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