• Sandra Mottola

Ist Social Media Marketing für KMU's zwingend?

Updated: Dec 12, 2019


Bild: by wix

Brauche ich Social Media Marketing in jedem Fall?

Social Media Marketing als Bestandteil des digitalen Marketings, wird im #MarketingMix immer wichtiger, soviel ist klar. Aber was bedeutet das für KMU's? Müssen Sie um jeden Preis in den sozialen Medien, sprich bei Facebook, auf Twitter, LinkedIn und Co. vertreten sein bzw. diese für die Kommunikation nutzen?

Dies ist nicht unbedingt der Fall. #SocialMediaMarketing ist auf jedem Fall auf dem Vormarsch, aber einen wirklichen Nutzen bringt es nur dann, wenn es a) zum Unternehmen, seiner Positionierung und Strategie passt und b) auch zielgruppengerecht erfolgt, gut geplant ist sowie regelmässig umgesetzt wird. Ansonsten stellen sich die gewünschte Effekte erst gar nicht ein.

In der folgenden Grafik sehen Sie einige Social Media Kanäle und deren Themenbereiche.

Eigene Abbildung: Verschiedene Social Media Kanäle und deren Inhalte

Wir möchten es gerne probieren, was raten Sie uns?

Zuerst einmal ist es wichtig, dass Sie sich mit den verschiedenen Social Media Kanälen vertraut machen und analysieren, welche Instrumente für Ihr Unternehmen geeignet sind. Danach kann man eine #SocialMediaStrategie für das eigene Unternehmen definieren und die für die Zielgruppe relevanten Themen festlegen sowie einen Verantwortlichen für die Umsetzung bestimmen.

Bevor es an die Umsetzung geht, ist es wichtig, dass Sie einen Content Plan erstellen. In diesem planen Sie detailliert Ihre Kommunikationsinhalte auf den verschiedenen Kanälen. Ein solcher Plan sollte mindestens folgende Punkte beinhalten:

  • Thema inkl. Kurzbeschrieb

  • Autor bzw. Verantwortlicher

  • Social Media Kanal: wo soll der Artikel erscheinen? (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

  • Liefertermine für Texte, Bilder, Videos etc.

  • Bearbeitungsstatus des Artikels

  • Termin der Veröffentlichung

  • Streuung des Artikels: wo und/oder durch wen? (z.B. via Linkedin durch den Marketingverantwortlichen)

Los geht's!?

Bevor Sie loslegen, noch Etwas: Für Social Media benötigen Sie, genauso wie fürs klassische Marketing, Ressourcen in Form von Zeit und geeignetem Personal sowie Budget, letzteres jedoch sicher viel reduzierter. Aber was noch viel Wichtiger ist - die Passion fürs Geschichten erzählen (sog. Story Telling). Falls das vorhanden ist, Sie jedoch unsicher sind, wie Sie es angehen sollen, unterstützen wir Sie gerne.

Wir bringen es auf den Punkt für Sie!

Benötigen Sie einen Gesprächspartner, um offene Fragen im Bereich Social Media Marketing zu klären oder gar Hilfe in der Planung und Umsetzung von Massnahmen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage und helfen Ihnen gerne mit unserem Know-How weiter. Falls Sie (noch) nicht auf Social Media Marketing setzen möchten, dann unterstützen wir Sie bei Bedarf auch gerne im klassischem Marketing.

Was denken Sie über Social Media Marketing?

Diskutieren Sie mit uns oder teilen Sie uns mit, was Sie zum Thema Social Media Marketing denken. Finden Sie es ein absolutes MUSS oder setzen Sie lieber auf klassische Medien? Ihre Meinung interessiert uns!

Ihr Kontakt

SAMOCO Unternehmensberatung

Sandra Mottola, M.A.HSG

Hügelweg 8

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#SocialMediaMarketing #SocialMediaContentPlanung

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